Segelflug-Videos
( = neue Videos, = besonders empfehlöenswert )

NEU: Flugplatz WebCams

Ein paar Worte vorweg: Viele Leute haben viel Mühe in diese Segelflug-Videos investiert. Um sie online anbieten zu können, investieren sie viel Geld (Bandbreite ist nicht kostenlos). Also: Respektiert ihr Copyright, aber streamt auch nicht - ladet lieber die Videos auf Eure Platte runter und guckt sie Euch so an.

Um die Videos auf die Platte zu speichern, rechten Mausklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter... wählen).

Kompression
Die meisten Videos sind mit einem so genannten Codec komprimiert, den man eventuell erst noch runterladen muss. Im Zweifelsfall den Nimo Codec Pack (oder den Tsunami Codec Pack) installieren, da sollte alles dabei sein... Danach vielleicht noch die Codecs DivX und XVid auf den neuesten Stand bringen.

Kommerzielle Videos
Ich kriege eine Menge Anfragen, Trailer von kommerziellen Videos online zu stellen. Das mache ich prinzipiell nicht, ABER: Es wird demnächst eine Seite mit Besprechungen kommerzieller Segelflug-Videos einschließlich einem direkten Link auf eine Bestellseite geben. Also - bitte Demos an die Adresse unten schicken.

Die Menschen hinter der Kamera
Bevor ich die Liste beginne möchte ich ein paar Leute vorstellen, die es wert sind, erwähnt zu werden:

Wojciech Wjcik ... hat die unglaubliche Filmsammlung des Vintage Glider Club in Poland zusammengestellt. Sie ist die wichtigste Quelle für historische Videos.
Irene van der Zwan ... ist die Regisseurin und Producerin (und oft auch die Pilotin) einiger der besten Segelflugfilme, die ich gesehen habe - besonders, weil sie sich die Mühe macht, die Atmosphäre des Segelfliegens einzufangen.
Peter Obermaier und Andreas Kohn von Schlechtflieger-Productions ... sind verantwortlich für eine Reihe Klassiker, brilliant geschnitten und vertont und nicht selten sehr humorvoll. Einer ihrer mit Preisen ausgezeichneten Filme ist Starten, Steuern, Beten
Southamton Soaring Society ...ist zwar keine Person, aber dieser Club hat eine ganz außergewöhnliche Sammlung historischer Segelflugvideos zusammengestellt.
Nistal Wloczysiak Neben Irene mein persönlicher Favorit. Nistal ist darauf spezialisiert, ruhige, intensive Filme zu produzieren, die auch ein Auge für die kleinen Dinge am Rand haben. Besonders schön: Hellingvliegen

Und : Dank an Ronald Rooij, dem viele Hinweise auf gute Filme zu verdanken sind...

Segelflug Allgemein
Bad Wössen WMV, 28 MB Aus unserer fliegerischen Heimat - Jan unterwegs auf der K13 an den Loferer Steinbergen. Der Sound passt gut zu den Bildern... Eine Schlechtflieger.de-Produktion.  Alternativlink
Elmauer Tor WMV, 4 MB Bernd Siebenwurst fliegt mit dem Janus durchs Elmauer Tor. Alternativlink

Planeadores Chile
Hochauflösende Version wieder verfügbar

AVI, 2 MB
AVI/ZIP, 35 MB
Sehr schön und modern geschnittenes Segelflugvideo - Flug mit dem Blanik in Chile, mit ein bisschen Turnen. Die Low-Resolution-Version ist allerdings qualitativ unbrauchbar...
Stemme Beach Run MOV, 2.0 MB Tiefflug am Strand von Torrey Pines (ohne Aufwind, sondern mit Anlauf, also nicht mit "Dune-Running" vergleichbar).
Jantar Beach Run MOV, 3.1 MB das selbe im Jantar, hier ist der Anlauf gut zu erkennen
Stemme & Jantar Überflug MOV, 2.7 MB ebenfalls in Torrey Pines
Wellenflug in Bjorli WMV, 14 MB Sehr gute Qualität, schöner Sound. Alternativlink. Siehe auch den Bjorli-Beitrag unter "Verrücktes"
ASH25Mi in Spanien und den Alpen
    (Teil 2)
WMV, 2x9 MB Schöne Bilder, gute Qualität und gute Musik. Alternativlink
Puimoisson 2001 AVI, 11 MB Fliegen in Puimoisson. Alternativlink. Weitere Segelflug Videos von planeur.net
Antares MPG, 8.8 MB SF1-Bericht über Antares
ETA WMV, 16.5 MB Gut gemachter Film über die ETA.
Segelflugmeisterschaft NL 2003 MPG, 60 MB Sehr langer, aber auch gut gemachter Film von der "Nationale Kampioenschappen Zweefvliegen 2003" in Holland. Ein Film von Irene van der Zwan, der Pilotin des "Dune Running".
Mountainwave-Project WMV, 10 MB ORB-Bericht über das Mountainwave-Projekt. Ton etwas verzerrt.
Klaus Ohlmann
(der richtige Link ist ganz unten auf der Seite unter Ohlmann.wmv zu finden)
WMV, 42 MB n-tv Mitschnitt einer Reportage über Klaus Ohlmann - unser unvergessener Jens Leyendecker hat damals die Drehkoordination dieses Films übernommen.
Segelflug in den Karawanken MPG, 103 MB Wunderschöne Aufnahmen aus der Berglandschaft, sehr gut gemachter Film. Viel "Ridge-Riding". Alternativlink
Segelflug und Wellenflug in Tirol AVI, 90 MB Scheinbar in Tirol aufgenommen - einfallsloser Sound, aber schöne Aufnahmen, teilweise SeeYou-Einblendungen.
Segelfliegen und Flugzeugbau
(hochauflösende Version)
WMV, 6.3 MB
WMV, 41.3 MB
SWF3-Film über DG und den Segelflug bzw. Segelflugzeugbau im Allgemeinen. Gut gemachter, interessanter Bericht, der Meister (Wilhelm Dirks) spricht und fliegt (die DG-1000) selbst.
Segelflugvideo
(hohe Auflösung)
AVI, 7.6 MB
AVI, 40 MB
Nicht übermäßig innovativ, aber trotzdem schöne Aufnahmen. In der jetzt verfügbaren hohen Auflösung ist das Video für ein Erstlingswerk aber doch recht beachtlich. Autor: Andreas Franke. Alternativlink
Locarno MPG, 2.3 MB Stummfilm, sehr schöne Alpenaufnahmen (manchmal bringt eben die Stille mehr, als unterlegte Musik)
Varese MPG, 5 MB Zelt am Platz, Stille, großartige Aufnahmen, nach dem Flug den Flieger abwienern. So sieht ein idealer Streckentag aus.
Waveflight WMV, 12.5 MB Wellenflug in den USA (auch eine Al McDonald/Silentflight-Produktion). Alternativlink
Bocian AVI, 38 MB Ein schöner Film des Aeroclub Gliewice über und mit dem Bocian. Gute Auflösung.
Teamflug WMV, 7 MB ASK-21, Ka-8 und Astir zusammen unterwegs. Dieses Segelflug-Video ist auch als "Catch the sun" oder "Tom" im Umlauf. Alternativlink
Segelfliegen MPG, 26 MB Wieder ein schönes Segelflug-Video aus der Schlechtflieger-Produktion
Vågå Wave Camp 2003 ("kleine" Version)
    Normalfassung
    Version in DVD-Qualität
WMV, 22 MB
WMV, 177 MB
WMV, 380 MB
Wie man in Norwegen Welle fliegt: Erstmal ein paar Löcher ins Fjord-Eis bohren, dann per F-Schlepp den Starthelfer übers Eis zum Start ziehen und schließlich Fliegen über verschneiter Landschaft mit anschließender Landung auf dem zugefrorenen Fjord. Ein Film von Irene. Alternativlink
Vågå Wave Camp 2002
    Normalfassung
    Version on DVD-Qualität
WMV, 5 MB
WMV, 19 MB
WMV, 39 MB
mehr aus Norway - same procedure, das Jahr zuvor. Mehr über das WaveCamp auf http://www.wavecamp.no/
Impressionen aus Hokksund (ENHS) WMV, 29 MB Ein sehr schön gemachter Film mit tollem Soundtrack. Das Leben auf Hokksund Airfield in Norwegen (wo auch Seilfly, das Kunstflugvideo gedreht wurde). Besucht die Norweger direkt im Web, sie haben auch eine großartige Videosammlung: http://www.dfk.no
Hokksund (nochmal) MOV, 10 MB Noch ein nettes Segelflug-Video aus Norwegen. Mehr über das WaveCamp auf http://www.wavecamp.no/
Der neue Flieger MOV, 18 MB Eine neue ASK-21 wird von ihrem neuen (norwegischen) Besitzer bei Schleicher abgeholt. Der benutzt die Gelegenheit, die Wasserkuppe zu besuchen. Das Video ist schon deshalb interessant, weil es auch Gummiseil-Starts der SG-38 zeigt und besser als alles andere einen Eindruck davon vermittelt, wie damals geflogen wurde.
Long Mynd Bungee Camp MPG, 535 MB So, ihr habt gedacht, Gummiseilstarts gab es vor 50 Jahren? Dann guckt mal, was sie in den britischen Midlands machen (gefilmt im Midland Gliding Club). Großartige Aufnahmen: Hangflug, wundervolle Wellenflüge, Pub-Atmosphäre. Wie die meisten Segelflug-Videos von Irene ist der Film kein "wieviele Flieger kann man in einem Video unterbringen"-Clip, sondern eine atmosphärisch stimmige Arbeit, die das Leben im Fliegercamp einfängt.
Fliegen in den Pyrenäen WMV, 15 MB Ein holländisches Segelflug-Video von Spoeky
Winterflug mit der T31 Tandem Tutor WMV, 42 MB Ein Oldtimer beim Schneefliegen: Die Slingsby T31 Tandem Tutor. Ein Film von Nistal Wloczysiak. Alternativlink
Cold Flights WMV, 10 MB Noch ein schönes Segelflug-Video mit der T31, ebenfalls von Nistal Wloczysiak. Alternativlink
K6 Schneeflug WMV, 14 MB Ein Schneeflug mit der K6 in Holland
Höhenflüge AVI, 10 MB Trailer für den Film Höhenflüge, ein spielfilmartiger Imagefilm über junge Leute und den Segelflug
ASW 20 WMV, 2.4 MB Thermikkurbeln in der ASW 20. Nicht gerade ein furchtbar aufregendes Video, aber schöne Aufnahmen von der Landschaft (Holland?).
Schleppstart WMV, 3 MB Schleppstart - auch nicht gerade sooo aufregend...
"Gliding Paradise Slovakia" WMV, 8 MB Eine Art Werbefilm für das Segelfliegen in der Slowakei, mit schönen Aufnahmen von der Landschaft. Leider ist die Bildqualität relativ schlecht.
Fliegen in der Slowakei (Fatra) WMV, 7 MB Noch mal die Slowakei von oben.
Ka-8 Formationsflug WMV, 5 MB Netter Film, der ein paar Ka-8'en im Formationsflug zeigt.
Stemme S-10 WMV, 5 MB Nicht gerade das tollste Segelflugvideo, aber dieses unglaubliche Flugzeug ist auf jeden Fall ein paar Bilder wert. Wenn ihr den Flieger mögt: In der Kategorie Technik/Hersteller gibt es auch noch ein Werbevideo von Stemme selbst.
"Ich hab Spaß!" AVI, 3 MB Alles in einem: Segelfliegen, Formationsflug und ein bisschen Kunstflug zum Schluss. Die Qualität könnte besser sein, trotzdem ein netter Film.
Segelflug-PR-Film WMV, 13 MB Aus ungewohnter Perspektive (Stand-Off mit Fish-Eye) gedrehter PR-Film über das Segelfliegen, überwiegend Kunstflug.
"Über den Wolken" AVI, 3 MB Nach Androhung rechtlicher Schritte durch die Produktionsfirma camworks tv- und videoproduktionen in München wurde der Link entfernt. Arndt Baecker von camworks stellt sich auf den Standpunkt, dass die Veröffentlichung des Links einen Verstoß gegen §17, §19 Abs.3 und §106 Urhg. darstellt und droht mir mit der Anmeldung von Schadensersatzansprüchen nach §97 Urhg. Das ist natürlich Quatsch, denn der Film ist im Internet öffentlich zugänglich. Aber tun wir ihm den Gefallen.
Stemme S-10 über Berlin WMV, 13 MB Die Stemme über Berlin
Unterwössen 2003 MP4, 80 MB Ein sehr schöner und ruhiger Film von Joachim Herz über einen Flug von Unterwössen zum Alpenhauptkamm mit schönen Aufnahmen vom Betrieb auf den Plätzen Unterwössen, Zell am See und Kufstein. Krönender Abschluss: Der Flug durchs Elmauer Tor, eine enge Lücke im Wilden Kaiser.
Hellingvliegen (Dünensegeln)
(hochauflösende Version)
WMV, 56 MB
MPG, 435 MB
Die T31 mit Nistal Wloczysiak am Knüppel und an der Kamera schlägt wieder zu. Wem Dune Running gefallen hat und immer schon wissen wollte, wie die das machen: Das ist DER Film zum Thema. Fliegen mit den Seemöven! Gleichzeitig einer der schönsten Segelflugfilme, die ich bisher gesehen habe. Was ich am meisten mag: Der Film konzentriert sich nicht auf ein paar Flugszenen, wie so viele andere Segelflug-Videos, sondern zeigt die vielen anderen Momente, die den Segelflug so faszinierend machen. Es ist ein wunderbar ruhiges Video, das die kleinen Dinge am Rande zeigt, wie etwa die Seemöven, die mit dem Flieger segeln.
ATC (Above the Cloudbase) AVI, 70 MB Andreas Franke hat sein zweites Segelflugvideo gedreht: Bilder vom Fliegen über den Wolken. Ein schönes Video mit hübschen Bildern von einer SF 25 E Super Falke (und einer ASK 14 und einer Dimona).
Flugstunde auf der ASK21 WMV, 8 MB Da hat der Lehrer mal die Aktionen seines Eleven mitgedreht.
Blanik Einweisung WMV, 1 MB Noch eine Geschichte vom Anfang, mit dem guten alten Blanik
Blanik Lowpass WMV, 1 MB Und weil wir gerade beim Blanik sind: Dieser eher unspektakuläre Clip zeigt den "Bleckbomber" ein bisschen beim Fliegen.
"Herbst im Segelflugparadies" WMV, 27 MB Ein sehr schöner Film über das Fliegen im Herbst in der Slowakei. Ein paar Aufnahmen aus der Welle, dazu noch ein paar andere schöne Bilder von der Landschaft. Wie sagen die Jungs: "Wir fliegen noch in der Welle und über den Hängen, wenn die anderen Clubs schon pennen und von der Thermik des nächsten Jahres träumen".
"Die neue Winde"
(hochauflösende Version)
WMV, 55 MB
MPG, 519 MB
Nistal's neuestes Werk. Eine gut gemachte Dokumentation über die Menschen, die Technik und das Fliegen. Wie bei Nistal üblich sehr gut geschnitten, ruhig gefilmt und schön vertont.
Nötsch 2003 MPG, 20 MB Die "Generalflugdirektion" fasst ihre Erlebnisse in Nötsch zusammen. Aber: Jungs, warum nehmt ihr eigentlich alle die selbe Musik für die Vertonung Eurer Filme???
"Heroes"      (Irene vd Zwan) MPG, 138 MB Ein sehr schöner und stimmungsvoller Film von Irene über das WaveCamp 2004 . Wer mehr von dem atemberaubenden Lenti sehen will: Der hat eine Hauptrolle im nächsten Film (Elevator)...
"Elevator"      (Irene vd Zwan) MPG, 151 MB Ein grandioser Film über das Wellenfliegen im WaveCamp 2004. Die Aufnahmen sind schlicht spektakulär, zumindest wenn man Lenti's mag. Das Dauerlächeln im Gesicht von Irene läßt ahnen, was das Vario anzeigt...
"Jelena"      (Pedja) MPG, 70 MB Wellenflug in Wyoming - besonders schön sind die Kunstflugaufnahmen am Schluss.
"Dave"      (Pedja) MPG, 69 MB Und wieder Wellenflug von Pedja mit einer Kunstflugeinlage am Ende.
"Diamond Climb "      (Pedja) MPG, 25 MB Bemerkenswerte Aufnahmen von einem Segelflug (Diamantenflug) bis FL 320. Da die Temperatur -46°F (-43°C) betrug, fiel die Kamera aus, wodurch es leider keine Aufnahmen von der Gipfelhöhe gibt
"Damjan"      (Pedja) MPG, 49 MB Noch ein Wellenflug
"29J"      (Pedja) MPG, 60 MB Der erste Flug der berühmten 29J nach der Restauration. Die 29J spielte eine Rolle im IMAX-Film Stormchasers
"Equipe de France - Saint Auban 2003" WMV, 12 MB Fluglager der Equipe de France in St Auban. ASH25, ASW27und Ventus2 in den Alpen. Sehr schön gemachter Film, aber leider nicht optimale Auflösung.
"Equipe de France - Saint Auban 2002" WMV, 20 MB Fluglager der Equipe de France in St Auban. Besonders bemerkenswert: Formationsflug von 13 Fliegern. Auch hier: Leider suboptimale Qualität.
"Equipe de France - Santo Tomé 2002" WMV, 15 MB Fluglager der Equipe de France in Santo Tomé. Eine Stemme kommt auch vor...
"Equipe de France - World Gliding Championships 2001 South Africa " WMV, 6 MB Sehr schöne Aufnahmen von der Weltmeisterschaft - überwiegend schnelle Anflüge der Heimkehrer. Und leider, leider: Wieder suboptimale Qualität.
"Patagonia" MPG, 180 MB Endlich ist dieses Video wieder online: Ein sehr schön gedrehtes und ruhiges Video über das Segelfliegen in Patagonien. Und den Flieger (Nimbus 4DM mit ein bißchen Sonderausstatting) hätte ich auch gerne.
Verrücktes und Extremes
Silentflight (uksmokin) (Menü)   Eine ganze Reihe von Segelflug-Videos, u.a. das berühmte UKsmokin Video (extremes Segelflug-Video, unbedingt angucken - wer eine fette Leitung hat, sollte sich auf jeden Fall die 25-MB-Version in hoher Auflösung runterladen!)
Fucking cool video clip AVI, 10 MB oder so zumindest nennen die Finnen (die mit den Blanik-Bildern) ihr Video - der Blanik-Boogie im Film. Sehenswert! Achtung: Divx 5 codiert, Divx-Codec runterladen...
Dune Running MPEG, 8.5 MB ... oder was man in Holland unter Hangflug versteht (oder vielleicht Alpenstreckenflug :-). Die Jungs segeln unglaublich niedrig an den Dünen entlang. Absolut sehenswert! Original-Link Alternativlink. Wer holländisch kann: Hier wird erklärt, wie es geht...
Nimbus Ringelpietz MOV, 1.0 MB ... was sich niemand wünscht :-)
Lowpass in Bjorli WMV, 2.7 MB ...oder wie man den Wellenflug feiert...
ASH 25 in Formation mit Militärjet MPG, 3.5 MB wie Christian (Webmaster von crazyaviation.com) schon sagt: Der coolste Airshow-Clip, der je gedreht wurde. Eine ASH 25 fliegt mit einem Jet in Formation. Unglaubliches Video.
Strömungsabriss nach Seilriss AVI, 2.1 MB Nach einem niedrigen Seilriss kommt es bei der Wende zum Strömungsabriss und Crash - der Pilot bleibt unverletzt
Paragliding Extrem MPG, 15.3 MB mit Segelflug hat das garnix zu tun - aber mit Fliegen. Und es sieht nach tierisch viel Spaß aus. Paragliding extrem. Der Tip kommt von Andy, dem Chefredakteur des Schlechtflieger-Magazins
Batman über dem Gletscher MOV, 4.7 MB auch aus der Rubrik "warum sollte ich kein Paraglider oder Skydiver werden": Da donnert einer nur im Sprunganzug horizontal über den Gletscher. Mir wird schon beim Zugucken schlecht :-)
"Diamond Climb "      (Pedja) MPG, 25 MB Bemerkenswerte Aufnahmen von einem Segelflug (Diamantenflug) bis FL 320. Da die Temperatur -46°F (-43°C) betrug, fiel die Kamera aus, wodurch es leider keine Aufnahmen von der Gipfelhöhe gibt
Jet Glider Test Flight WMV, 1.2 MB Kein Aprilscherz: Dies ist eine von Bob Carlton umgerüstete Alisport Silent-J, die mit zwei AMT-USA AT-450-Turbinen ausgerüstet wurde und damit tatsächlich rumfliegt (siehe nächstes Video) . Mehr über den Flieger
Jet Glider Airshow Video WMV, 3.8 MB Ein absolut unglaubliches Kunstflug-Video: Bob Carlton fliegt ein Kunstflugprogramm mit seinem Jet-Segelflieger - ausgerüstet mit zwei AMT-Turbinen.
Segel-Kunstflug (Kunstflug-Videos)
Kunstflug Gunnar Flatebo
kleinere Version (auch hier)
WMV, 32 MB
WMV, 2.5 MB
Ein schönes ASK-21 Kunstflugvideo in guter Qualität. Aufgenommen auf Hokksund Airfield (ENHS) in der Nähe von Oslo. Alternativ auch hier, hier oder hier zu haben.
ASK-21 Turnvideo WMV, 11 MB Noch ein schönes Kunstflug-Video in der ASK-21
Fox-Kunstflug MPG, 8 MB Kunstflug mit der Fox, kommentiert von Martin Krämer. Sehr schön gefilmt und schön geflogen! Leider miese Auflösung, trotzdem sehr sehenswert.
Reportage Małgorzata Margańska
Kurzversion (nur die Kunstflugszenen)
AVI, 201 MB
AVI, 26 MB
Eine polnische TV-Reportage über Małgorzata Margańska, die Tochter des Fox- und Swift-Designers, die eine bekannte Kunstfliegerin ist. Die Hälfte des immerhin fast einstündigen Videos besteht aus sehr schönen Kunstflugaufnahmen, geflogen von der nicht weniger attraktiven Małgorzata Margańska.
Schönheit des Kunstflugs (DG-500)
(hochauflösende Version)
WMV, 4.6 MB
WMV, 30 MB
Dieser schwedische Film ist bestimmt sehr schön für Nichtflieger - gut 2/3 des Films sind aber nur Einsteigen/Aussteigen, wirklich tolle Landschaftsaufnahmen und das Bemühen des Piloten um die rechte Sitzposition (und Hut auf, Hut ab) zu sehen.
SZD-59 Acro
    Kurzfassung
ASF, 33 MB
ASF, 5 MB
Einer der Silentflight-Filme (siehe UKSmokin weiter oben). Schönes Turnen, aber ich frage mich, warum scheinbar alle Segelflug-Videos mit dem selben Sound vertont sind.
JLC Smokin WMV, 10 MB Ein holländisches Turnvideo
St. Auban WMV, 19 MB Bisschen Turnen über den Wolken gefällig? Von St. Auban sieht man nicht viel, aber sonst... Nur der Sound, schon wieder das selbe Lied wie bei den anderen Turnvideos. Nervt langsam
CSmoker AVI, 5 MB geflogen von Karl-Heinz Hirsch
Fox-Kunstflug aus ungewohnter Perspektive MOV, 5 MB In der Fox, gefilmt aus einer um den Bauch gebundenen Kamera.
Kunstflug mit Bugkamera AVI, 5 MB Noch eine ungewohnte Perspektive: Gefilmt aus einer außen angebrachten Bugkamera mit Blick nach hinten auf den Piloten.
Kunstflug in Hoogeveen WMV, 15 MB Kunstflug-Video mit holländischem Kommentar, geflogen auf dem Flugplatz Hoogeveen. Jede Figur wird erklärt. Weitere Videos von Spoeky
Silent Wings AVI, 5 MB Bob Carlton mit dem Salto auf einer Airshow. Schöne Bilder!
Oshkosh 1993 WMV, 2.8 MB Manfred Radius: Überflug in Rückenlage
Airshow 30er Jahre WMV, 1.6 MB S/W-Film aus den 30er-Jahren, scheinbar auf der Wasserkuppe gedreht. Ein paar schöne Loops mit alten Kisten.
ACvZSmokin WMV, 10 MB Eine weitere Nachahmung von UKSmokin, aber bei weitem nicht so gut.
Kunstflug mit dem Habicht WMV, 2.3 MB S/W-Film aus den 30er-Jahren. Sehr schöne Kunstflugaufnahmen mit dem Habicht.
"Ich hab Spaß!" AVI, 3 MB Alles in einem: Segelfliegen, Formationsflug und ein bisschen Kunstflug zum Schluss. Die Qualität könnte besser sein, trotzdem ein netter Film.
Segelflug-PR-Film WMV, 13 MB Aus ungewohnter Perspektive (Stand-Off mit Fish-Eye) gedrehter PR-Film des dänischen Fliegerclubs Örebro über das Segelfliegen, überwiegend Kunstflug.
Synchrongliders Michelstadt 2001 RM, 7 MB Auftritt der Synchrongliders in Michelstadt
Synchrongliders SAT1 Reportage RM, 6 MB SAT 1 Report bei der Vorbereitung auf die WM 1997 in Antalya
Synchrongliders Erklärung Kunstflug RM, 15 MB Erklärung des Kunstfluges und Flugaufnahmen
Cirrus K AVI, 4.5 MB Thomas und Manuel haben ein schönes Kunstflugvideo gemacht. Kleiner Wermutstropfen: Die selbe Musik wie bei so vielen anderen...
"Kunstflug" MPG, 14 MB Ziemlich witziger Film von der "Generalflugdirektion" über die Perspektiver von Kunstflugpassagieren.

PK_tisdag
PK_onsdag

MPG, 120 MB
MPG, 243 MB
Zwei Filme über eine skandinavische Club-Veranstaltung. DVD-Qualität und vorwiegend Kunstflug
Bob Carlton: On Silent Wings WMV, 2.3 MB Bob Carlton fliegt ein schönes Programm mit dem Salto.
Jet Glider Airshow Video MPG, 25 MB Ein absolut unglaubliches Video: Bob Carlton fliegt ein Kunstflugprogramm mit seinem Jet-Segelflieger - ausgerüstet mit zwei AMT-Turbinen. Mehr über den Fliger unter der Rubrik Verrücktes und Extremes.
Mishaps, Lustiges & Komisches
Der Klassiker (sehr witzige Werbung) MPG, 12 MB Zwei Flugschüler fliegen ohne die Lehrer los. Sehr lustiges Werbevideo. Alternativer Link
Oh my God - Spitfire WMV, 2.0 MB Unglaublich gut! Der Moderator kriegt den Schock seines Lebens durch einen extrem tiefen Spitfire-Low-Pass
Cleared for takeoff MPEG, 2.5 MB ...ist als Hinweis für den Piloten gemeint :-)
Nimbus Ringelpietz MOV, 1.0 MB ... was sich niemand wünscht :-)
Starten, Steuern, Beten WMV, 26 MB Zwar kein Segelflug-Video, aber dennoch sehenswert. Nicht umsonst mit Preisen ausgezeichnet. Eine Produktion von Schlechtflieger.de
Towed Gliding from Racetrack WMV, 1 MB Uralter S/W-Film von 1931: Ein Segler wird auf einer Rennstrecke mit dem Auto hochgezogen, macht einen abenteuerlichen Landeanflug unter einer Brücke durch (wobei er mit der linken Fläche die Brücke streift) und kommt dann doch heil runter. Sehenswert...
1st National Gliding Competition WMV, 3.2 MB Bericht von der 1. National Gliding Competition 1922 in Ilford/England (s/w): U.a. ein spektakulärer Crash, bei dem der Pilot aber gut davonkommt.
Jet im F-Schlepp
Nahaufnahme
MPG, 4 MB
MPG, 2 MB
Auf was für Ideen man nur kommen kann... Die NASA hat versucht Jets per F-Schlepp zu starten. Kein Aprilscherz - seht selbst.
Historisches
Weltmeisterschaften Leszno 1958 AVI, 120 MB Schwarzweißfilm über die Segelflug-Weltmeisterschaften 1958. Die englischen Untertitel gibt es hier (ggf. in .sub umbenennen). Alternativlink
Oldzar AVI, 100 MB alter SW-Stummfilm über Segelflug mit sehr schönen Aufnahmen. Ursprünglich betitelt mit "Góra Szybowcowa Żar" ("Segelflug-Berg Zar" - Janusz, danke für die Übersetzung)
Race in the clouds AVI, 78 MB Polnischer SW-Film von 1959. Die englischen Untertitel gibt es hier (ggf. in .sub umbenennen)
IS-3 ABC (Teil 2) AVI, 5+9 MB Der Stummfilm dokumentiert die IS-3 ABC, einen polnischen Nachkriegs-Schulgleiter (ähnlich der SG-38) in allen Details. Mehr Informationen über die IS-3. Dank an Janusz Kesik für seine Hilfe.
Fieseler Storch und SG-38 AVI, 1.0 MB SG-38 im F-Schlepp hinter der Storch
SG-38 Autostart AVI, 1.0 MB Eine SG-38 im Autoschlepp
SG-38 MPG 1.4 MB SG-38 auf der Oldtimerflugwoche Greiling 2000
Vintage Glider Rallye Achmer 2002
    Teil 2
    Teil 3
AVI, 145 MB
AVI, 111 MB
AVI, 63 MB
Videoaufnahmen vom Oldtimer-Treffen des International Vintage Glider Club im Juli 2002 in Achmer. Sehr spannend, was da alles vor dem Objektiv auftaucht. Mehr Info über das Treffen hier.
Lilienthal-Nachbau (Normal-Segelapparat) MPG, 0.2 MB Flugversuche mit einer Replica des Lilienthal-"Normal-Segelapparat" von Stefan Nitsch. Mehr Info dazu (Nachbau-Tipps)
Lilienthal-Nachbau (Südende-Apparat) MPG, 0.2 MB Flugversuche mit einer Replica des Lilienthal-"Südende-Apparat" von Stefan Nitsch. Mehr Info dazu (Nachbau-Tipps)
Chanute-Nachbau MPG, 0.3 MB Und das Ding fliegt! Mehr Info dazu
Der neue Flieger MOV, 18 MB Eine neue ASK-21 wird von ihrem neuen (norwegischen) Besitzer bei Schleicher abgeholt. Der benutzt die Gelegenheit, die Wasserkuppe zu besuchen. Das Video ist schon deshalb interessant, weil es auch Gummiseil-Starts der SG-38 zeigt und besser als alles andere einen Eindruck davon vermittelt, wie damals geflogen wurde.
Die Diamanten-Reportage (Diamentowy reportaż) AVI, 33 MB "Diamentowy reportaż" zeigt die Erforschung des Wellenflugs in Jelenia Góra (Ex-Hirschenberg, bzw. Grunau) in den '60ern (geflogen mit der Foka). Der Film befasst sich auch mit den Fliegern aus dem Ausland, die hier ihre Diamanten erflogen haben (im Video werden dänische Piloten gezeigt). Dank an Janusz Kesik für seine Hilfe.
XIV World Gliding Championships Australia 1974 AVI, 68 MB Eine Reportage über die 14. Segelflug-Weltmeisterschaften in Australien 1974.
Kunstflug mit dem Habicht WMV, 2.3 MB S/W-Film aus den 30er-Jahren. Sehr schöne Kunstflugaufnahmen mit dem Habicht.
"Spelnione marzenia" AVI, 41 MB Eine Sammlung von SW-Filmen, etwa aus den 30er bis 50er-Jahren. Am interessantesten: Ein mechanischer SG-38-Simulator (eine auf einer großen Wippe montierte SG-38).
"Gawron" AVI, 39 MB S/W-Film über die PZL 101a "Gawron". Zwar kein Segelflieger, aber so alte Filme sind einfach zu selten, um sie nicht zu erwähnen :-)
Lastensegler-Start AVI, 1 MB Ein ziemlich spektakuläres Video: Ein Lastensegler steht am Boden, das Gummiseil ist in einem Gerüst aufgehängt und wird von einer überfliegenden Motormaschine aufgegriffen. Nachdem der Segler dabei in kürzester Zeit auf volle Geschwindigkeit gebracht wird, muss das ein recht aufregender Start gewesen sein. Hintergrundinfos zu dieser auch "The Snatch" genannten Starttechnik sind hier zu finden.
Technik/Hersteller
Test des NOAH Rettungssystems MPG 2.4 MB Probeausschuß der NOAH-Luftmatraze von DG-Flugzeugbau. Alternativlink
DG-300 Flatterversuch MPG, 3.6 MB Guckt Euch auch den interessanten Text dazu an
Bruchversuch am DG-1000-Flügel
    (Kamera innen)
    (Kamera innen - hochauflösende Version)
    (Kamera außen)
MPG, 4.8 MB
MPG, 23.5 MB
MPG, 26.3 MB
Sehr interessantes Video über die Belastungstests von DG. Erstaunlich, wie der Bruch vor sich geht (erst ein paar Bruchgeräusche, dann schlagartiges, explosives Zerfallen der gesamten Tragfläche)
Hochleistungsflugzeuge - made in Bruchsal MPG, 27 MB SAT-1 Planetopia-Beitrag. Segelflug im Schnelldurchgang, relativ oberflächlich und aussagelos.
Test eines Raketen-Rettungssystems
    (Detailansicht)
    (ohne Rakete, Seite)
    (ohne Rakete, Front)
MPG 0.3 MB
MPG, 0.4 MB
MOV, 1.1 MB
MOV, 1.4 MB
Probeauszug des Piloten mit einer Rakete. Versuch der Akaflieg Darmstadt. Text dazu
Akaflieg Karlsruhe MPG, 16.6 MB Eine TV-Reportage über die Akaflieg's.
Trudelversuche bei der Akaflieg
     (Trudelversuch 1)
     (Trudelversuch 2)
     (Trudelversuch 1 hochauflösend)

AVI, 0.8 MB
AVI, 0.8 MB
AVI, 3.5 MB
Recht interessante Mitschnitte von Flugerprobungen bei der Akaflieg Karlsruhe. Die Trudelversuche werden jeweils vom Piloten kommentiert.
Dynamisches Fliegen MPG, 33 MB Sehr gut gemachte Animation, die das dynamische Fliegen demonstriert. Text dazu
Bruchversuch SB14
     (Kurzfassung)
RM, 74 MB
RM, 5 MB
Flügelbruchversuche der Akaflieg Braunschweig an der SB14
Stemme S 10-VT Promo MOV, 29 MB Sehr schön gefilmtes Werbevideo über die Stemme S 10-VT. Ein bißchen Geschichte und tolle Aufnahmen vom Flieger in Aktion über der Schweiz. Eine Video-CD kann man direkt bei Stemme bestellen.
Antares MPG, 9 MB Fernsehbeitrag Schweizer Fernsehen MTW über Antares vom 23.03.2000
Wetter
Föhn Innsbruck, 21.01.03 MPG, 8 MB Zeitraffer: 1 Sekunde Film = 25 Sekunden real
Föhn Innsbruck, 21.01.03, 2. Teil MPG, 8 MB Zeitraffer: 1 Sekunde Film = 25 Sekunden real
Föhn Innsbruck, 19.04.03 MPG, 10 MB Zeitraffer: 1 Sekunde Film = 25 Sekunden real
Föhn Innsbruck, 28.12.03 (Nachmittag) MPG, 9.5 MB Zu diesem bemerkenswerten Föhntag habe ich auch Fotos gemacht. Sie sind hier zu finden. Zeitraffer: 1 Sekunde Film = 25 Sekunden real
Föhn Innsbruck, 28.12.03 (abends) MPG, 8 MB Eine Erklärung der beiden Videos ist hier zu finden. Zeitraffer: 1 Sekunde Film = 25 Sekunden real
Enya Cloud Dance
WMV, 6 MB
Tanz mit den Wolken zur Musik yon Enya. Das steht nicht unter Segelflug, weil' eben ein Motorflieger ist :-)
     
Für Rückfragen/Beschwerden/Verbesserungsvorschläge:

All Rights Reserved. Copyright of all material on this server except where specified otherwise (C) Detlev Hoppenrath